Unser Therapie- und Diagnostikangebot

Hausärztliche Versorgung

Vorsorgeuntersuchungen (Check-Up)

Ab dem vollendeten 35. Lebensjahr haben Sie alle 3 Jahre im Rahmen des gesetzlichen Vorsorgeprogramms als Kassenleistung Anspruch auf eine allgemeine Untersuchung zur Früherkennung von möglichen Krankheiten. Damit sollen unter anderem Risikofaktoren und Frühsymptome einer Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Diabeteserkrankung entdeckt werden, bevor gesundheitliche Probleme auftreten.

Impfmedizinische Beratung/Impfungen

Impfungen werden zur Vorbeugung von schweren Krankheiten eingesetzt, gegen die auch die moderne Medizin nur eingeschränkte oder keine Behandlungsmöglichkeiten hat. Bei  Ihrer Vorstellung erfolgt zunächst die Überprüfung des Impfstatus, danach klärt Sie der Arzt über die Notwendigkeit potentieller Impfungen und deren Nebenwirkungen sowie über die Dauer des Impfschutzes auf. Die Impfung erfolgt im Anschluß nach Ihrer Einwilligung.

Reisemedizinische Beratung

Vor einer Reise sollten Sie sich frühzeitig, spätestens allerdings sechs Wochen vor Reiseantritt, über vorgeschriebene oder empfehlenswerte Impfungen sowie über weitere krankheitsvorbeugende Maßnahmen (z.B. Malariaprophylaxe), Hygiene- und Verhaltensregeln und die Zusammenstellung der Reiseapotheke erkundigen. Bei uns erfolgen alle Reiseimpfungen bis auf Gelbfieber.

 

Bitte beachten Sie: Die reisemedizinische Beratung gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung, d.h. es handelt sich um eine sogenannte IGeL (individuelle Gesundheitsleistung). Die genauen Kosten richten sich nach dem Aufwand der Beratung und der Anzahl der benötigten Impfungen.

Hautkrebs-Screening

Gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren haben alle drei Jahre Anspruch auf eine Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs. Dabei untersucht der Arzt die Haut am ganzen Körper auf auffällige Veränderungen. Bei unklaren oder verdächtigen Befunden überweist er den Patienten an einen Dermatologen.

DMP-Programme (für chronische Erkrankungen)

Disease-Management-Programme (DMP) sind systematische Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen (unter anderem mit koronaren Herzkrankheiten, Asthma, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung oder Diabetes mellitus Typ II). Dafür arbeiten Haus- und Fachärzte sowie Krankenhäuser, Apotheken und Reha-Einrichtungen zusammen, um Patienten durch eine gut abgestimmte und kontinuierliche Betreuung und Behandlung zu helfen, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und ihre Lebensqualität stabil zu halten, sowie vor Folgeerkrankungen zu bewahren.

Psychosomatische Grundversorgung

Psychosomatische Krankheitsbilder und emotionale Reaktionen auf belastende Lebensereignisse zählen in den westlichen Industrienationen inzwischen zu den häufigsten Krankheitsbildern. Ungefähr ein Viertel der erwerbstätigen Bevölkerung ist seelisch bzw. psychosomatisch krank. Deshalb spielt eine psychosomatische Grundversorgung durch Hausärzte, die ihre Patienten langfristig begleiten und gut kennen, eine immer größere Rolle.

Naturheilkundliche Beratung

Naturheilverfahren sollen die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktivieren und nutzen dafür in der Natur vorkommende Mittel oder Reize. Im Gegensatz zu den alternativmedizinischen Heilmethoden lässt sich die Wirkungsweise der Naturheilkunde oft wissenschaftlich belegen. Zur klassischen Naturheilkunde zählen u.a. die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und die Ordnungstherapie.

OP-Vorbereitung

Falls Sie sich ambulant/belegärztlich operieren lassen müssen, bieten wir Ihnen in unserer Praxis die Durchführung der gesamten Operationsvorbereitung mit Überprüfung der Narkosetauglichkeit an.

Screening auf Bauchaortenaneurysma

Bei einem Bauchaortenaneurysma (Ausbuchtung der Hauptschlagader) besteht das Risiko, dass dieses reisst, Blut in den Bauchraum fließt und dadurch eine lebensbedrohliche Situation entsteht. Männer sind wesentlich häufiger davon betroffen als Frauen, deshalb haben gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren Anspruch auf eine einmalige Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader.

Gutachten und Atteste

Wir erstellen Untersuchungen und Gutachten für Versicherungen, Versorgungsamt und Berufsgenossenschaften, sowie nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz für Jugendliche vor Beginn der Ausbildung, Führerscheinuntersuchungen einschließlich gesetzlich vorgeschriebener Nachuntersuchungen und zur Tauglichkeit für den Tauchsport.

Eins

Diagnostikangebot

Basisdiagnostik

Für eine erste Diagnose setzen wir auf ein ausführliches Gespräch mit Ihnen (Anamnese) und eine anschließende körperliche Untersuchung.

Laboruntersuchungen

In enger Zusammenarbeit mit externen Laboreinrichtungen bieten wir unseren Patienten eine labortechnische Untersuchung von:

  • Blut (inklusive quantitative Schnelltests in der Praxis zum Ausschluss eines Herzinfarktes, einer Thrombose oder einer Lungenembolie, sowie einer schwerwiegenden Infektion)
  • Urin
  • Stuhl
  • Abstrichen

Apparative Untersuchungen

  • Ruhe-EKG
  • Langzeit-EKG (mind. 24 Stunden)
  • Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionstest (Spirometrie)
  • Sauerstoffsättigung (Pulsoxymetrie)
  • Densitometrie (nur privatärztlich oder als IGEL Leistung)
  • Ultraschalluntersuchungen:
    • Sonographie des Bauchbereichs (Abdomen)
    • Sonographie der Schilddrüse
    • Sonographie des Herzens (Echokardiographie)
      (privatärztlich o. IGEL)
    • Sonographie der Gefäße (Beinvenen und -arterien, sowie die Halsschlagadern) (privatärztlich o. IGEL)
    • Sonographie der Muskeln und Gelenke
      (privatärztlich o. IGEL)

Zwei

Sportmedizin / Sporttauglichkeitsuntersuchung (privatärztlich)

Sportmedizinischer Basis-Check

Körperliche Untersuchung / Ruhe-EKG / ausführliche Erklärung / Sporttauglichkeitszeugnis

Empfohlen vor Beginn einer sportlichen Tätigkeit

Sportmedizinischer Belastungs-Check

Körperliche Untersuchung / Ruhe-EKG / Belastungs-EKG / Lungenfunktionstest / ausführliche Erklärung / Sporttauglichkeitszeugnis

Empfohlen vor Beginn einer sportlichen Tätigkeit bei Alter > 55 Jahren u./o. Vorerkrankungen

Sportmedizinischer Kardio-Check

Körperliche Untersuchung / Ruhe-EKG / Belastungs-EKG / Lungenfunktionstest / Herzecho / ausführliche Erklärung / Sporttauglichkeitszeugnis

Empfohlen vor Beginn einer sportlichen Tätigkeit bei Alter > 55 Jahren u./o. kardio-pulmonalen Vorerkrankungen

Behandlung akuter und chronischer Sportverletzungen

Die konservative Behandlung der akuten und chronischen Sportverletzungen von Freizeit- als auch Leistungssportlern ist ein Therapieschwerpunkt unserer Praxis. Hierbei kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Behandlung von Profisportlern zurückgegriffen werden, u.a. die Betreuung des TSV 1860 München, der deutschen Hockey-Nationalmannschaft sowie zahlreicher Individualsportler.

Behandlung bei Überlastungssyndrom

Zu den klassischen Sportverletzungen, die bei uns schwerpunktmäßig behandelt werden, gehören auch Überlastungssyndrome z. B. an der Wirbelsäule, oder Beschwerden im Muskel-Sehnen-Übergang an Schulter (Rotatorenmanschettenprobleme, Impingementsyndrome), Ellbogen („Tennisellbogen“), Knie (Patellaspitzensyndrom oder auch Jumpers Knee) und der Achillessehne (Achillodynie).

Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Gründen, weshalb ein Arzt/eine Ärztin konsultiert wird. Ursächlich können sowohl anatomische Formveränderungen (z.B. Bandscheibenvorfälle, verschleißbedingte Veränderungen der Wirbelsäule oder der Bandscheiben), als auch muskulär bedingte Funktionsstörungen, Blockaden oder Koordinationsstörungen sein.

Behandlung degenerativer Erkrankungen (z.B. Arthrose)

Degenerative Erkrankungen wie die Arthrose, aber auch degenerativ bedingte Muskel- und Sehnenbeschwerden entwickeln sich, wenn die Organalterung dem biologischen Alter vorauseilt. Diese entstehen durch Abnutzungserscheinungen, Alterungsprozesse und genetische Prädisposition sowie durch chronisch überhöhte Belastungen z.B. bei Fehlstellungen oder nach Verletzungen. Hier bieten wir unter anderem die Behandlung mit Eigenblut (ACP) an, ein neuartiges Behandlungsverfahren, bei dem Wachstumsfaktoren im Blut des Patienten zur Optimierung der Heilung- und Aufbauprozesse verschleißbedingter Gelenk- und Muskelverletzungen genutzt werden.

Trainingsberatung

Drei

Nephrologie (privatärztlich)

Diagnostik, Prävention und Therapie aller primären und sekundären Nierenerkrankungen (z.B. diabetische u./o. hypertensive Nephropathie, Glomerulonephritiden, Zystennieren)

Abklärung und Behandlung von Entzündungen der Nieren und Harnwege

Vorbereitung und Nachsorge nach Nieren und Nieren-Pankreas Transplantation

Abklärung bei Nierensteinen (in Zusammenarbeit mit den Urologen)

Betreuung bei chronischer Niereninsuffizienz

Behandlung nephrologischer Folgeerkrankungen

Abklärung der Ursachen eines hohen Blutdrucks ( z.B. Abklärung Nierenarterienstenose)

Schulung bei hohem Blutdruck, Behandlung mit und ohne Medikamente

Vier

Osteologie (privatärztlich)

Diagnostik der Osteoporose (Knochendichtemessung)

Therapie der Osteoporose

Fuenf